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Die Vorteile im Überblick
was bieten wir ihnen
Gemeinsam finden wir die perfekte Mixtur, um Ihre Online-Präsenz sichtbar zu machen. Dort, wo Ihre Zielgruppe sucht, liest und kommuniziert.

Alle Produkte sind mobil optimiert - auch mit Shop - ein rundum sorgenlos Paket.

Was wir tun

Strategie & Beratung

Online Erfolg beginnt mit einer klaren Strategie.
Gemeinsam legen wir diese fest.
Konzeption & Design

Mit klaren Konzepten und ansprechendem Webdesign gezielte Aufmerksamkeit erregen.
Entwicklung

Komplexe, responsive Websites, massgeschneiderte Webapplikation und Schnittstellenprogrammierung nachhaltig umgesetzt.

 

Entwicklung
  • Beratung
  • Individuelle Weblösungen
  • Webseiten
  • Microsites
  • Landingpages
  • Template-Entwicklung
  • Werbebanner
  • Gegebenenfalls Netzwerk-Partner suchen
Online Marketing
  • Beratung
  • Strategie und Konzeption
  • Realisation
  • Schulungen
  • AdWords, Facebook, Twitter und Co.
  • Webanalyse
  • Gegebenenfalls Netzwerk-Partner suchen
Online CMS für Anfänger
  • Beratung
  • Hilfestellung über direkt Hilfe, Mail, SMS oder Telefon
  • Unterstützung auf: jimdo, wix & viele mehr...
 
so gehen wir vor
so gehen wir vor

Das Vorgehen in kürze

 
1. Vorbereitung
  • Ihr persönlicher Berater ruft Sie an.
  • Dieses kurze Gespräch dient als Vorbereitung auf das spätere Telefoninterview.
  • Sie schicken uns gewünschte Inhalte (PDF, Bilder und Videos) für Ihre zukünftige Website.
  • Bei fehlendem Bildmaterial vermitteln wir einen Partnerfotografen oder Grafiker, teils stellen wir Standardbilder zur Verfügung.
 
2. Kreation
  • Gemeinsam besprechen wir den Inhalt Ihrer Website (30 - 60 Min).
  • Es geht darum: Was macht Ihr Unternehmen einzigartig, worin sind Sie spezialisiert etc.?
  • Ihr Internetberater erstellt Ihre Website gemäss Ihren Anforderungen (Struktur, Texte, Design, grafische Elemente).
 
3. Vorschau und Abnahme
  • Sie erhalten eine E-Mail mit dem Link zu Ihrer Website und können allfällige Änderungswünsche mitteilen.
  • Beim Abnahmegespräch können Sie letzte Änderungswünsche per Telefon anbringen und das OK zur Aufschaltung Ihrer Website geben.

 
Erfahren Sie jetzt mehr über Ihre Möglichkeiten!

Jetzt kontaktieren
 














Das Vorgehen

Das Erstellen einer Internetsite geht in der Regel 1 bis 3 Monate.
Der grafische Entwurf und die Lieferung der Texte durch den Kunden sind bestimmend für die Dauer des Projektes. Folgende Schritte sind wichtig für Ihre Website.

Erster Kontakt
Der erste Kontakt findet in der Regel per Telefon oder Mail statt. Die meisten neuen Kunden kommen aus meinem eigenen zufriedenen Kundenkreis, die mich weiter empfehlen. Deshalb ist Kundenzufriedenheit das oberste Gebot.

Anschliesend vereinbaren wir einen Termin für ein persönliches Gespräch. Meistens haben die Kunden eine Vorstellung, was sie ungefähr für eine Lösung möchten, brauchen aber Hilfe um die Ideen zu konkretisieren.

Als Vorbereitung auf das Gespräch forsche ich im Internet nach gleichen oder verwandten Seiten des Bereichs des Kunden. So bekomme ich ein Bild, was die Konkurrenz online anbietet und wie wir uns mit der neuen Seite positionieren können.

Der Kunde wird gebeten in der Zwischenzeit einen Vorschlag für die Menuführung und den Inhalt zu skizzieren. Meistens hat der Kunde zu diesem Zeitpunkt noch keine Vorstellung vom grafischen Entwurf. Er bekommt deshalb eine Anzahl von Links zugesendet von Internetseiten die Vorlagen von Homepages darstellen. Der Kunde soll beim ersten Gespräch ein paar Beispiele mitnehmen, die ihn ansprechen.

Persönliches Gespräch
Hauptziel des Gesprächs ist genügend Material zu sammeln, um einen Lösungsvorschlag machen zu können. Nachdem alle Kundendaten erfasst sind, werden an Hand eines Fragebogens folgende Themen geklärt:
  1. Ziele der Internetseite, Zielgruppe, Sprache(n)
  2. Bestimmung Domain-Name und gewünschten E-Mail Adressen
  3. Menuführung und Inhalt
  4. Layout, Farben, Schriftart, Logo, Corporate Design
  5. Extra Wünsche wie mehrere Sprachen
Nach diesem Gespräch liefert der Kunde Fotos, Logo oder anderes Material, bestimmt die Schrifart, usw.

Während der Kunde die Texte für seine Internetseite schreibt, entwerfen wir einen bis mehrere grafische Vorschläge für die Homepage.

Vorschlag Homepage Vorlage
Anhand der vom Kunden ausgewählten Vorlagen und Ideen wird mit Photoshop / Indesign oder Illustrator ein Vorschlag ausgearbeitet.
Für den Erfolg einer Internetseite ist das Layout einer der wichtigeren Punkten.
Entscheidend ist aber nicht nur das Layout sondern der Inhalt und wie gut man gefunden wird. Deshalb stellen wir ganz klare Grenzen in diese Phase der Realisierung: im Preis inbegriffen ist ein Vorschlag der bis zu fünf Mal geändert werden darf.
Anschliessend wird auf Stundenbasis verrechnet.

Programmierung Internetseite
Nachdem das Layout durch den Kunden für Gut befunden wurde, das Bildmaterial komplett oder Teils bei uns ist, wie auch die Menuführung soweit bekannt ist, kann die Internetseite programmiert werden.
Der Kunde erstellt in der Zwischenzeit die Texte für seine Seiten. Die Texte, die schon fertig sind, werden in dieser Phase bereits in die Seiten eingefügt.
Texte können auch bei uns erstellt werden. Dies wird aber per Stundenbasis verrechnet.

Bereitstellen Muster
Ein voll funktionelles Muster wird zur Beurteilung im Internet bereitgestellt. Es wird dafür gesorgt, dass die Suchmaschinen die Seiten noch nicht indexieren, sonst werden unvollständige Informationen für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Kunde kann sein Produkt ansehen und selbst mit dem integrierten Inhaltsverwaltungssytem arbeiten. Beim Erreichen dieses Meilensteins ist unsere Arbeit zu 50% erledigt und dies ist der Zeitpunkt, an dem die Arbeit teilverrechnet wird.

Installieren der Homepage / Online
Wenn alle Inhalte soweit komplett sind und der Kunde das OK gibt, wird die Homepage installiert. Damit die Suchmaschinen die Seiten indexieren, erledige ich für Sie folgendes:
  1. Anmelden bei diversen Suchmaschinen wie Google und Search. (Indexierung)
  2. Registrieren bei Analytics wenn gewünscht, damit der Internetverkehr besser analysiert werden kann.
  3. E-Mail Accounts erstellen und mit dem Kunden zusammen in betriebnehmen.
Ist das Hosting bei uns oder bei Metanet, ist dies ohne Aufpreis und im Offertenpreis beinhaltet.

Kontrolle und Backup
Nach der Veröffentlichung der Internetsite wird kontrolliert, ob die Suchmaschinen die Seiten richtig indexiert haben. Nach einer Woche sind bereits die ersten Besucherstatistiken über Analytics bekannt.

Weil der Kunde selbst den Inhalt ändert, ist es notwendig seine Homepage zu sichern. Jede Nacht wird automatisch ein Backup der Internetsite erstellt, sofern diese bei uns gespeichert ist.

Individuelle Backups erstellt unser CMS automatisch beim einloggen oder ausloggen im AdminTool.

Optional: Aufsetzen einer AdWords Werbekampagne
Die Produkte von uns erfüllen alle Kriterien, um optimal zu punkten für die organische Suche; das sind die Suchresultate, die erscheinen, ohne dass der Kunde dafür zahlen muss. Wenn die Internetseite viel Konkurrenz hat, ist es sehr schwierig, um auf der ersten Seite der Suchresultate zu erscheinen. Das möchte schliesslich jeder, aber es hat nur Platz für 10 Resultate.

In diesem Fall kann eine Google AdWords Kampagne abhilfe bieten. Abhängig von den definierten Schlüsselwörtern, dem Budget und der Demografie, erscheint Ihr Eintrag auf der ersten Seite. Das Erscheinen Ihres Eintrags (‚impression‘) ist kostenlos. Sie bezahlen nur einen Betrag pro Klick. Die Höhe hängt von der Popularität des Schlüsselwortes ab (‚CPC – Cost Per Click‘). Sie können die CPC begrenzen und auch das Budget pro Tag festlegen. Die Kampagne kann jeder Zeit angehalten oder gestoppt werden.

Das Aufsetzen einer guten AdWords Kampagne ist Spezialisten Arbeit und wird separat auf Stundenbasis verrechnet.
So werden unsere Kosten sein
Preise

Wählen Sie aus unseren drei Angeboten «dot Website»



Basic
  • 1 Seite
  • 3 Template-Vorlagen
  • Bis zu vier Medienelemente
  • Responsivedesign (Mobileversion)
  • automatisches Backup und Update

Einmalig: ab CHF 880

Jährlich: CHF 490
inkl. Hosting und Emailserver und Unterhalt (Fullservice)  (*)
Standard
  • bis 10 Seiten
  • 20+ Templates zur Auswahl oder auf Wunsch Layout von Ihrem/unserem Grafiker
  • Hintergrundbild
  • CMS Zugang inkl. automatisches Backup und Update
  • Responsivedesign (Mobileversion)
  • 24/7 Telefon und SMS Support


Einmalig: ab CHF 1590

Jährlich: CHF 690
inkl. Hosting und Emailserver und Unterhalt (Fullservice) (*)
Professional
  • Unbegrenzte Seiten
  • alle Templates zur Auswahl oder auf Wunsch Layout von Ihrem/unserem Grafiker
  • alle CMS-Funktionalitäten aufgeschaltet
  • CMS Zugang inkl. automatisches Backup und Update
  • Responsivedesign (Mobileversion)
  • 24/7 Telefon und SMS Support
  • Voller Hostingzugriff inkl. Plesk und DNS Verwaltung

Einmalig: ab CHF 2690

Jährlich: CHF 1390
inkl. Hosting und Emailserver und Unterhalt (Fullservice) (*)
 


Jetzt anfordern



(*) Auf Kundenwunsch gegen Aufpreis Microsoft Exchange oder Office365
Preisliste Stand: 2024





Absolute
  • Unbegrenzte Seiten
  • alle Templates zur Auswahl oder auf Wunsch Layout von Ihrem/unserem Grafiker
  • alle CMS-Funktionalitäten aufgeschaltet
  • CMS Zugang inkl. automatisches Backup und Update
  • Responsivedesign (Mobileversion)
  • 24/7 Telefon und SMS Support
  • Voller Hostingzugriff inkl. Plesk und DNS Verwaltung

Ihr Vorteil: nur einmalige Kosten und keine jährliche Gebühren (exkl. Hosting)

Einmalig: ab CHF 1500

Jährlich: CHF 164
inkl. Hosting und Emailserver und Unterhalt (Teilservice/nach Aufwand) (*)
 


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(*) Auf Kundenwunsch gegen Aufpreis Microsoft Exchange oder Office365
Preisliste Stand: 2024
Gut gefunden
optimieren

Online Marketing & Optimierung

Online ist man nie allein. Heben Sie sich ab durch gezielte Aktivitäten und Optimierungen.
Search Engine Optimization (SEO) für Toppositionen in Suchmaschinen.


Wir bieten Ihnen:

  • Beratung
  • Strategie und Konzeption
  • Zielgruppen bestimmen
  • Realisation
  • Schulungen
  • AdWords, Facebook, Twitter und Co.
  • Kanal wählen
  • Landingpages gestalten
  • Webanalyse / Testen/messen/optimieren
  • Gegebenenfalls Netzwerk-Partner suchen
 

Jede erfolgreiche Webseite, die bei einer entsprechenden Nutzeranfrage in der generischen Suche auf der ersten Seite bei Google und Co. erscheint, ist oft durch genau ein Keyword bestimmt.
Manchmal sind es auch zwei oder drei Keywords, die den Inhalt einer Website prägen. Die Keywords stehen dann in einem engen inhaltlichen Zusammenhang.

Es ist die Kunst der Suchmaschinenoptimierung in allen Bestandteilen der Website diese Keywords in jeweils angemessener Häufigkeit zu platzieren („On-Page-Suchmaschinenoptimierung“) und anschließend dafür zu sorgen, dass möglichst viele, qualitativ hochwertige externe Websites auf die eigene verlinken („Off-Page-Suchmaschinen-Optimierung“); idealerweise mit einem Linktext, der das relevante Keyword enthält.

OOGLE ADWORDS ALS MITTEL DES SUCHMASCHINENMARKETINGS

Bei Google AdWords kommt es im Wesentlichen darauf an, dass unter Verwendung des Keywords ein sehr kurzer aber überzeugender Werbetext formuliert wird.

Der Klick des Suchmaschinen-Nutzers sollte auf eine Landing-Page führen, die vollumfänglich auf Conversion ausgerichtet ist. Der entscheidende Faktor bei Google AdWords ist die Bestimmung der Werbekosten pro Klick.

Bei umkämpften Keywords können pro Klick Kosten im oberen einstelligen CHF-Bereich auftreten.

Wir sind Ihr professioneller Ansprechpartner für Suchmaschinenmarketing.
PHP / Javascrip / Java / Swift / CSS oder JSON
immer auf dem neusten Stand
 
programierung

Websites der neusten Generation


Globale Websites
Entwicklung sämtlicher Firmensites, Microsites und Ländersites in beiliebig vielen Sprachen und Varianten. Verwaltet im zentralen Content Management System.

Responsive Websites
Flexibles Web Publishing für Responsive Design Websites mit automatisch optimierten Ausgaben für Computer, Tablet und Smartphone. Verwaltet im medienneutralen CMS.

Social Media
Integrierte Lösung für vernetzte Websites, Anwendungen und Blogs mit Sharing Funktionen, Social Media Anbindung und dem speziellen Like-Faktor.

Die skalierbare Architektur mit integraler Multichannel-Ausgabe und Sprachverwaltung eignet sich speziell für internationale Websites mit mehrsprachiger Ausgabe verschiedener Websites. Dank der flexiblen Layout- und App-Technologie eignet sich das CMS von Dotspot auch für Responsive Webdesign,

Applikations-Entwicklung
Dotspot entwickelt Web-Applikationen und Apps basierend und individuell auf Ihre Schnittstellen.

Dank Dutzenden von anspruchsvollen Entwicklungs-Projekten konnte über die Jahre auch ein business- und branchenspezifisches Knowhow aufgebaut werden.
altas cms
cms atlas

CMS

Die Dotspot entwickelte im Jahr 2000 ein eigenes CMS Namens Atlas CMS.
Dieses machte so einige Entwicklung-Stufen mit und wurde tatkräftig von unseren Kunden mit Entwickelt.
Wir entwickeln dieses täglich weiter und bleiben auf den heutigen Standard’s.

Zur Zeit ist die aktuelle Version:
D10.7.0 / 25-09-2023

Wir hatten uns als Ziel gesetzt, ein CMS zu erstellen, welches alle unsere Bedürfnisse, wie auch alles des Endbenutzers abdeckt.

Oberste Priorität war, SIMPEL und EINFACH zu bleiben. Was so viel heissen soll; Wenn ein User nach einem Jahr eine Änderung machen will, soll er nicht die Hände über dem Kopf verrühren müssen.
Dies haben wie soweit wie möglich durchgesetzt und ist uns hervorragend gelungen.

Das CMS erhält fortlaufend automatsch Updates von uns, in welchen wir Probleme, Störungen, Userfeedbacks oder Sicherheitsaspekte verbessern. Somit sind wir immer am Ball und UP TO DATE.


atlas cms
Mehr über unser CMS erfahren Sie hier.


Was ist ein Content Management System - kurz CMS?

Sie stellen sich die Fragen, wozu Sie ein Content Management System benötigen und was es genau leistet? Kurz gesagt: ein Content Management System verwaltet die Inhalte einer Website. Über eine Web-Oberfläche können alle Inhalte geschrieben und bearbeitet werden.
Trennung von Inhalt und Layout

Die Inhalte, Struktur und das Layout werden gesondert abgelegt - ein weiteres Kennzeichen eines Content Management Systems: Ändert sich der Style, ist die Erzeugung der komplette Seite überflüssig. Navigationspunkte lassen sich in einer Online-Verwaltung (im so genannten „Backend“) anlegen, sowie mit wenigen Mausklicks aktivieren - und anschließend wieder abschalten. Die Änderungen sind sofort online zu sehen.
Weitere Vorteile

Sie arbeiten mit einer grafischen Oberfläche bei dem Anlegen von Texten. Ebenso erleichtert die von Textverarbeitungsprogrammen gewohnte Oberfläche die Formatierung Ihrer Texte. Sie benötigen dazu keine HTML-Fähigkeiten.
Abspeicherung der Inhalte in Datenbanken

Alle Inhalte eines Internet-Auftrittes werden in Datenbanken gespeichert. Dadurch ist die Ausgabe in verschiedenen Formaten möglich: Neben der normalen Ansicht auf der Website, ist ein für den Ausdruck spezialisiertes Format denkbar, oder eine Variante für Mobiltelefone/WAP bzw. PDA’s.
Zweitverwertung von Inhalten

Wozu Zeit für etwas aufbringen, die andere bereits geleistet haben? Über ein Content Management System können Inhalte zweitverwertet werden: Das System liest die Meldungen externer Websites aus und fügt sie an den gewollten Platz ein. Ihr Internet-Auftritt gewinnt dadurch an zusätzlicher Aktualität.
Zeitabhängige Inhalte

Manchmal ist es notwendig, dass Inhalte erst zu einer bestimmten Zeit online zu lesen sind, oder dass einzelne Texte nach einem definierten Zeitpunkt nicht mehr auf der Seite stehen. Über die integrierte Zeitsteuerung ist es realisierbar, Inhalte zu einem festgelegtem Datum auf die Website zu stellen.
Modulisierung

So genannte „Module“ gestatten die Erweiterung des vorhandenen Systems. Änderungen am eigentlichen (Core-) System sind in der Regel nicht notwendig, so dass mit wenigen technischen Kenntnissen die Seite jederzeit funktionell ergänzt werden kann.
Rollenbasierte Zugriffsberechtigungen

Eine Website ist inhaltlich am besten, wenn die Kompetenzen möglichst aller Bereiche eines Unternehmens einfließen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ein Beispiel: Erstellt etwa ein Mitarbeiter der Abteilung Produktion einen Text („Autor“), muss dieser erst durch einen Verantwortlichen für den Internet-Auftritt („Redakteur“) genehmigt werden. Das zum Inhalt passende Bild kommt von einem Grafiker. Sind grundsätzliche Änderungen an der Website vorgesehen, kümmert sich darum der Webmaster. Rollenbasierte Zugriffsberechtigungen sind dank des Content Management Systems kinderleicht umzusetzen.
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